(Agricola Woche 4)Alte Karten, neue Karten

AGRICOLA_header_Web

Heute ist es soweit! Die Neuauflage von „Agricola“ steht in den Läden und Online-Shops für euch bereit!

 Wir sind gera­de mit­ten in der Loo­kout Agri­co­la Woche und heu­te, am Tag der Ver­öf­fent­li­chung, wol­len wir Euch die Neue­run­gen und Ver­bes­se­run­gen der Kar­ten vor­stel­len. Als Bei­spiel neh­men wir dazu den „Haus­leh­rer“ aus Deck „E“, bzw. im neu­en Spiel aus Deck „B“:

Hauslehrer_Vergleich

v. links: 1. Auf­la­ge, 2. Auf­la­ge, Neu­auf­la­ge 2016 (Mit einem Klick auf das Bild wird es grö­ßer!)

Auf den ers­ten Blick scheint sich nicht viel ver­än­dert zu haben, doch wie bei Allem im neu­en „Agri­co­la“ fin­det man die Ände­run­gen im Detail. Die Gra­fik ist deut­lich fei­ner und detail­lier­ter gewor­den, außer­dem wur­de an weni­gen Stel­len die Schrift geän­dert, so dass sie nun les­ba­rer ist. Es fin­det sich ein neu­es Icon auf der Kar­te und ein ande­res hat sei­nen Platz gewech­selt. Außer­dem hat sich der Deck-Buch­sta­be der Kar­te geän­dert.

Hauslehrer_Neu_Kommentiert

Ins­ge­samt ergibt sich ein stim­mi­ge­res Bild der Kar­ten, da die Icons jetzt auf einer Ebe­ne lie­gen und mit einem Blick erfasst wer­den kön­nen. Dadurch wirkt auch der Text­be­reich auf­ge­räum­ter, was der Les­bar­keit zugu­te kommt. Durch das neue Sym­bol gibt es nun einen leich­ten Mecha­nis­mus um Kar­ten des­sel­ben Typs schnell zu iden­ti­fi­zie­ren und ver­glei­chen zu kön­nen. Außer­dem gehö­ren das „E-“ (wie Ein­stei­ger), das „K-“ (wie Kom­plex) und das „I-“ (wie Inter­ak­tiv) Deck der Ver­gan­gen­heit an. Es wur­den nicht nur alle Kar­ten über­ar­bei­tet und aus­ba­lan­ciert, son­dern auch die Decks. Dazu hat Uwe eine neue Ord­nung ein­ge­führt, die nun ganz ein­fach bei „A“ anfängt und viel­leicht ja irgend­wann mal bei „Z“ auf­hört. Jedes Deck besteht dabei aus 168 Kar­ten wel­che immer auf die glei­che Art num­me­riert sind. So sind die Kar­ten 1–84 immer die klei­nen Anschaf­fun­gen und die Kar­ten 85–168 die Aus­bil­dun­gen. Zusätz­lich gibt es wei­te­re Unter­tei­lun­gen, so sind z.B. die Kar­ten 1–9 von jedem Deck so genann­ten „Wan­der­kar­ten“ zuge­ord­net.

Jetzt wer­den sich sicher­lich eini­ge Fra­gen: „Aber in der Neu­auf­la­ge sind doch nur 96 Kar­ten drin?“. Das ist rich­tig, denn für die Neu­auf­la­ge haben wir eine beson­ders aus­ge­wo­ge­ne Zusam­men­stel­lung von Kar­ten gewählt. Die­se Zusam­men­stel­lung besteht aus jeweils 48 Kar­ten der Decks „A“ und „B“ und sind mit dem *-Sym­bol gekenn­zeich­net. In der „Mega-Super-Duper-Delu­xe-Ham­mer-Edi­ti­on“ die ja even­tu­ell, viel­leicht, unter beson­de­ren Umstän­den im nächs­ten Jahr zum 10-jäh­ri­gen Jubi­lä­um erschei­nen könn­te, gibt es dann ja viel­leicht auch die voll­stän­di­gen Decks ;-).

Und die anderen Karten?

Die Akti­ons- und Aus­bil­dungs­kar­ten habt Ihr nun ja schon gese­hen. Letzt­end­lich gibt es auf den ande­ren Kar­ten kei­ne Ände­run­gen, die nicht anhand der bei­den Bei­spie­le schon erklärt wor­den sind, aber einen Blick dürft Ihr natür­lich trotz­dem drauf wer­fen:

Anschaffungen_Neu

Klei­ne und gro­ße Anschaf­fun­gen in der Über­sicht (Mit einem Klick auf das Bild wird es grö­ßer!)

Nach­dem Ihr nun einen Blick auf die neu­en Kar­ten wer­fen konn­tet, könnt Ihr ja auch noch­mal ger­ne bei den bis­he­ri­gen Arti­keln vor­bei­schau­en und Euch die Illus­tra­tio­nen oder den Spiel­plan anschau­en (falls Ihr das nicht eh schon habt). Mor­gen geht es dann wei­ter und wir schau­en uns das neue Spiel­ma­te­ri­al aus Holz an. Schaut also gegen 18 Uhr wie­der auf unse­rer Home­page vor­bei, oder folgt uns auf Face­book um alle Updates zu bekom­men!

FB-f-Logo__blue_29



Tags: , ,

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 19. Mai 2016 um 18:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter Allgemein, News abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind derzeit geschlossen.



« »