Bremerhaven

Übersicht

Cover: Bremerhaven

12+

ca. 60 - 120 min.

1 - 4
EAN:
3-558380-018230
Entwicklung:
Robert Auerochs
Redaktion:
Hanno Girke & Grzegorz Kobiela
Erscheinungsjahr:
2013
Inhalt:
7 Spiepläne, 324 Karten, 350+ Pappteile, 5 Holzteile & 1 Regelheft
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Die Abläufe in einem Hafen sind logistische Meisterleistungen. Schiffe legen an und ab, Spediteure warten auf die Erfüllung ihrer Aufträge, Waren müssen umgeschlagen und zwischengelagert werden dabei sind Zeit und Platz stets knappe Ressourcen. Wer es jedoch schafft, den Transport eingehender und ausgehender Waren zeitlich gut zu synchronisieren, der hat damit bereits den halben Weg zum Erfolg gemeistert. Geld alleine macht aber bekanntlich noch nicht glücklich. Ein Hafen will auch erweitert und industrialisiert werden, damit sich sein Ruf in Windeseile verbreitet. Investitionen in die Hafeninfrastruktur und das Abfertigen möglichst imposanter Schiffe erhöhen daher sein Prestige, aber erst die gelungene Kombination aus Geld und Prestige garantiert viele Siegpunkte. Kernelement des Spiels sind die fünf Hafenarbeiter, die auf den Einflusskarten der Spieler abgebildet sind. Sie sind unterschiedlich stark und wollen Runde für Runde möglichst effizient eingesetzt werden, um passende Schiffs-, Auftrags- und Gebäudekarten für den Spieler an Land zu ziehen oder die Rahmenbedingungen eigener Aktionen zu verbessern. Die im Spielverlauf ständig neu auftauchenden Optionen und Ereignisse führen immer wieder zu kniffligen Situationen.
Dadurch, dass alle Spieler gleichzeitig in das Spielgeschehen involviert sind, entstehen (auch bei 3-4 Spielern) keine nennenswerten Denkpausen. Bremerhaven ist ein Strategiespiel von Robert Auerochs für 1 bis 4 erfahrene Spieler ab 12 Jahren. Die Spieldauer beträgt bei geübten Spielern für das Kurzspiel rund 60 Minuten sowie 90 bis 120 Minuten für das Langspiel. Mit an Bord ist auch eine Solospiel-Variante.

Bilder

3D-Box
3D-Box

Downloads

Regeln
Regeln (Englisch)

FAQ

Keine FAQ-Einträge gefunden!