Die Neuen 2022: Atiwa

MIT ATIWA VON UWE ROSENBERG NACH WESTAFRIKA

Atiwa Cover

BEEINFLUSST SPIELDESIGN UNSERE ZUKUNFT?

ATIWA, der neue Spielehit von Uwe Rosenberg, trägt die Hoffnung auf eine bessere Umwelt weiter.

Auf der UK Games Expo haben wir unser neues Uwe Rosenberg-Spiel vorgestellt: ATIWA nimmt die Spielerinnen und Spieler mit nach Ghana, Westafrika, in eine Dorfgemeinschaft am Rande eines Naturschutzreservates, welches ein großes Einzugsgebiet mit sauberem Trinkwasser versorgt.

In der Rolle einer Familie von Obstbauern lernen die Spielerinnen und Spieler, dass Flughunde - vormals als Obstdiebe verschrien und bejagt - in Wirklichkeit unheimlich nützliche Tiere sind. Zwar fressen die nachtaktiven Tiere weiterhin Früchte von den Bäumen, verteilen dadurch jedoch gleichermaßen die Samen über weite Landesteile. Damit helfen sie, brachliegendes Land wieder aufzuforsten und – mittelfristig – die Ernten zu verbessern. Diese Erkenntnis hat zu einer symbiotischen Zusammenarbeit von Flughunden und den Obstfarmen geführt. Die Tiere werden als “Haustiere" gehalten, um die Farmen schneller zu vergrößern. Man lässt hohe Bäume als Schlafplätze stehen und bietet ihnen Schutz, statt sie ihres wenigen Fleisches wegen zu jagen. Wer allerdings viele Flughunde hat, der braucht auch viel Platz...

In diesem klassischen Worker-Placement-Spiel sind ganz klar Experten gefragt, zumal das Spiel mit jeder Menge Karten und über 300 Holzelementen ausgestattet ist. Die perfekte Balance zwischen Flughunden und dem Wachstum der Farm ist der Schlüssel zum Erfolg und damit zum Sieg. ATIWA, der neue Uwe Rosenberg für 1-4 Spiel-Experten ab 12 Jahren wird zur SPIEL '22 in Essen verfügbar sein. Wir freuen uns schon darauf, mit euch die #batmeeples fliegen zu lassen.


Ach ja: Da uns seit dem Wochenende jede Menge Anfragen zum Spiel und insbesondere zum gelungenen Cover erreicht haben, haben wir unserer Ankündigung eine etwas detailliertere Pressemitteilung zur Seite gestellt, um eure Fragen beantworten zu können. Die vollständige Pressemitteilung kann über folgenden Link angezeigt und heruntergeladen werden:

Pressemitteilung