15 Jahre Agricola

Die Jubiläumsbox

Übersicht

Cover: 15 Jahre Agricola: Die Jubiläumsbox

12+

ca. 90 Min.

1-4
EAN:
4-260402-311555
Entwicklung:
Uwe Rosenberg
Redaktion:
Hanno Girke, Grzegorz Kobiela
Erscheinungsjahr:
2022
Inhalt:
Die Jubiläumsbox enthält alles aus AGRICOLA (überarbeitete Neuauflage); gesamt 430 Karten (inkl. ARTIFEX und BUBULCUS Deck, eine Auswahl früherer Promo-Decks); 200 Plättchen; über 270 Holzteile; zusätzliche Variantenpläne und ein ausgefeiltes Inlay.
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Agricola: der moderne Brettspiel-Klassiker

Vor mittlerweile beinahe 15 Jahren brachten uns Uwe Rosenberg und Hanno Girke die Sache mit der Landwirtshaft näher: AGRICOLA wurde zu einem der beliebtesten Brettspiele unserer Zeit.

2016 haben wir das Grundspiel komplett überarbeitet und viele Verbesserungen einfließen lassen. Diesen Oktober zur SPIEL '22 in Essen ist es soweit: Wir feiern 15 Jahre AGRICOLA! Höchste Zeit für eine echte Jubiläums-Ausgabe. Eine, die jeder AGRICOLA-Fan, Sammler und künftige Fan lieben wird.

Die XXL-Box haben wir euch randvoll gepackt mit dem kompletten AGRICOLA Grundspiel (überarbeitete Neuauflage), längst vergriffenen Promo-Artikeln, einigen feinen Neuheiten (ihr dachtet, ihr hättet schon alle L-Deck Karten?) und einem ausgeklügelten Inlay für einen schnellen Aufbau! Klemens Franz hat dafür gesorgt, dass die Jubiläums-Box auch im Regal eine hervorragende Figur macht!

Feiert mit uns 15 Jahre AGRICOLA mit der limitierten Jubiläums-Ausgabe!!

Verfügbar in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Oktober 2022.

Bilder

Ereigniskarten
Ereigniskarten
AGRICOLA 15th Anniversary Box (3D)
AGRICOLA 15th Anniversary Box (3D)
Schachtelunterseite (Inhalt)
Schachtelunterseite (Inhalt)
Kartenbox für bis zu 900 Karten (inkl. Karteireitern)
Kartenbox für bis zu 900 Karten (inkl. Karteireitern)
Jubiläums-Meeple: Champagner, Drachenrot, Natur und Jadegrün
Jubiläums-Meeple: Champagner, Drachenrot, Natur und Jadegrün
Sortiertrays für Meeple, Token, Marker
Sortiertrays für Meeple, Token, Marker

Downloads

Anhang (Deutsch)
Anhang (Englisch)
Regeln (Deutsch)
Regeln (Englisch)

FAQ

Ist die Jubiläums-Ausgabe mit der Moorbauern-Erweiterung kompatibel?

Basis der AGRICOLA-Jubiläumsbox ist die 2016 überarbeitete Neuauflage von AGRICOLA. Somit kann das Grundspiel problemlos mit der Moorbauern-Erweiterung gespielt werden. HINWEIS: Die Moorbauern-Erweiterung ist NICHT in der Jubiläums-Edition enthalten, du kannst sie aber in jedem Fall in der XXL-Box mit einsortieren.

Kann die Jubiläums-Ausgabe mit der Erweiterung für 5-6 Spieler gespielt werden?

Ja, auch das ist möglich: sämtliche Erweiterungen, die mit dem Vermerk "Überarbeitete Neuauflage 2016" gekennzeichnet sind, können auch mit dem in der Jubiläums-Box enthaltenen Material kombiniert werden. Das gilt für die Erweiterung für 5-6 Spieler ebenso, wie für jene Kartendecks, die nicht in der Jubiläums-Edition enthalten sind. Alle bisher erschienenen Erweiterungen der "Überarbeiteten Neuauflage 2016" finden in der XXL-Box mit Platz.

Ich habe im L-Deck vier Karten im Querformat entdeckt, die nicht im Regelheft erklärt sind. Wie werden diese im Spiel eingesetzt?

Die Jubiläumsausgabe von Agricola 15 enthält 20 L-Deck-Karten, darunter vier sogenannte Ereigniskarten (die Karten LE01-LE04, siehe Abbildung). Diese Art von Karten haben wir erstmal mit dem X-Deck eingeführt. Eine Ereigniskarte kann zu Beginn des Spiels zufällig ausgewählt und aufgedeckt werden; sie wirkt sich auf alle Spieler gleichermaßen aus.