Agricola (Überarbeitete Edition 2016)

Übersicht

Cover: Agricola (Überarbeitete Edition 2016)

12+

ca. 90 min.

1 - 4
EAN:
4-260402-310282
Entwicklung:
Uwe Rosenberg
Redaktion:
Überarbeitete Edition: Grzegorz Kobiela, Original: Hanno Girke
Erscheinungsjahr:
2016
Inhalt:
6 Spielpläne, 2 Planergänzungen, 2 Variantenplättchen, 1 Aktionsfeld , 23 Holzraum-/Acker-Plättchen, 16 Lehm-/Steinraum-Plättchen, 44 Nährwerte, 13 weitere Plättchen, 120 Karten, 269 Holzspielsteine, 1 Wertungsblock & 1 Regelheft
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Agricola - der moderne Brettspiel-Klassiker

Agricola ist die Basis für zahlreiche Erweiterungen und Zubehör, eine Welt für sich, die es zu entdecken gilt:
Mit zwei Familienmitgliedern, die Anfangs in einem Holzhaus mit zwei Räumen leben, haben die Spieler in jeder Runde je eine Aktion zur Auswahl. Wenn sie Holz und Schilf sammeln, können sie damit ihr Haus ausbauen und dann ihre Familie vergrößern. Um an Nährwerte zu gelangen, pflügen die Spieler Äcker und säen auf ihren Äckern Saatgut aus. Ihr angebautes Getreide und Gemüse ernten sie in der Erntezeit, wenn sich auch ihre Tiere vermehren. Für die Tierzucht müssen Weiden eingezäunt werden, auf denen dann Schafe, Wildschweine und Rinder grasen können. So manche Ausbildung oder Anschaffung sichert den Unterhalt der Familie. Jede dieser Karten verschafft dem Spieler einen kleinen Spielvorteil. Siegpunkte gibt es, wen man sein Holzhaus zum Lehmhaus oder Steinhaus renoviert. Aber auch alles andere, was die Ernährung ausgewogen macht oder das Alltagsleben angenehm gestaltet, bringt Siegpunkte - insbesondere Familienzuwachs. Neugierig geworden? Dann raus auf die Weide, rein in die Ställe - tauche ein in die Welt von Agricola. Nie war das Leben am Bauernhof derart spannend!

Bilder

Ein glücklicher Bauer
Ein glücklicher Bauer

Downloads

Anhang
Anhang (Englisch)
Regeln
Regeln (Englisch)

FAQ

Sind die Erweiterungen / Upgrades / etc. der alten Version mit der überarbeiteten Version kompatibel?

Nur bedingt. Die überarbeitete Edition verwendet vereinheitlichte Formulierungen, überarbeitete Versionen der Karten und ein modernisiertes Grafikdesign um ein konsistenteres und besseres Spielgefühl zu erzeugen. Da die alte Version sich nicht an diese "Regeln" hält, kann es zu Problemen kommen, wenn man sie miteinander vermischt. Allerdings ist die grundlegende Mechanik des Spiels gleich geblieben, wodurch es Spielerinnen und Spielern mit ausreichend Erfahrung und Wissen über Agricola möglich ist diese Probleme - zumindest größtenteils - zu ignorieren. Wir empfehlen das Mischen der alten und der überarbeiteten Edition allerdings eben nur solchen "Profis".

Die alte Version war für 1 - 5 Spieler/innen, die neue Edition nur noch für 1 - 4. Warum habt ihr das gemacht?

Das Streichen des Spielmaterials für eine/n fünften Spieler/in hat uns die Möglichkeit gegeben den Preis von Agricola auf dem gleichen Niveau zu halten wie den der alten Version, während wir gleichzeitig die Qualität des Spielmaterials anheben konnten. Außerdem haben unsere Recherchen ergeben, dass die meisten Gruppen das Spiel mit maximal vier Spielern spielen, wodurch das fehlende Material für die meisten keine Probleme darstellen sollte. Und für die Gruppen, die explizit mit mehr Personen Agricola spielen möchten gibt es nicht nur das notwendige Spielmaterial zu kaufen, sondern eine ganze Erweiterung, die noch zusätzliche Inhalte mit sich bringt.