Cantaloop - Buch 1

Einbruch in den Knast

Übersicht

Cover: Cantaloop - Buch 1: Einbruch in den Knast

16+

300+ min.

1+
EAN:
978-3-9821843-0
Entwicklung:
Friedemann Findeisen
Illustration:
Kerstin 'noody' Buzelan & Johannes Lott
Redaktion:
Grzegorz Kobiela
Erscheinungsjahr:
2020
Inhalt:
1 Buch, 1 Karte (Postkarte), 1 Abkreuz-Zettel, 1 Decoder (Rotfolie), 1 Poster, 60 Spielkarten
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Lookouts interaktive Abenteuerbuchreihe - Ein Mitmach-Thriller

Die Vorgeschichte zu Cantaloop ist jetzt verfügbar! Entweder als gedruckte Variante bei unseren Ausguck-Partnerhändlern oder als Print & Play direkt hier in der Download-Sektion.

Einleitung aus dem Buch

Das Genre der sogenannten "Point & Click"-Abenteuer für den PC gibt es schon seit 1976. In diesen übernimmst du die Rolle eines Charakters in einer interaktiven Geschichte, die maßgeblich vom Lösen von Rätseln und dem Erkunden der Spielwelt getrieben wird. Die bekanntesten Vertreter seiner Art sind Myst, The Walking Dead von Telltale sowie eine Reihe von Spielen über ein gewisses Affen-Archipel, die ihr als Kind schon geliebt habt. Das vorliegende Spiel setzt diese Spielemechanismen komplett ohne elektronische Hilfsmittel um. Anders ausgedrückt hälst du ein "Point & Click"-Abenteuer im Buchformat in den Händen und wirst dich darin mit Charakteren unterhalten, Gegenstände kombinieren, Rätsel lösen und die einzigartige Welt erkunden, um in der Geschichte voranzukommen.

Im ersten Teil der Cantaloop-Trilogie verkörperst du den Kleinkriminellen Oz "Hook" Carpenter, der soeben aus dem Exil zurückgekehrt ist und sich nun an dem Mann rächen will, der ihn hintergangen hat. Doch das ist leichter gesagt, als getan: denn alleine kommst du gegen den mächtigsten Ganoven der Stadt nicht weit. Also suchst du dir ein Team von Leuten, mit deren einzigartigen Fähigkeiten dein Unterfangen einen Hauch einer Chance hat ...

Erkunde 20 wunderschön illustrierte Schauplätze, unterhalte dich mit Charakteren und löse knifflige Rätsel, um deine Crew zusammenzustellen in diesem Buch, das "Point'n'Click"-Spielen nachempfunden ist. Suche und sammle Gegenstände, die du an den einzelnen Orten clever einsetzen oder gar kombinieren musst, um weiterzukommen.

Hast du es drauf? Finde es in Cantaloop heraus - einem interaktivem Abenteuerbuch!

Klappentext

"Hook" Carpenter ist charismatisch, einfallsreich und ein Gauner. Und obwohl er zu den Besten seines Fachs gehört, wurde er vor zehn Jahren hintergangen und musste untertauchen. Jetzt ist er zurück in Cantaloop, dem Ort des Verbrechens, und sinnt auf Rache! Doch für seinen Plan benötigt er ein Team. Dumm nur, dass der beste Hacker der Stadt im Gefängnis sitzt. Zeit also für einen Einbruch in den Knast ...

Die "Interaktives Abenteuerbuch"-Reihe von Lookout Spiele ist ein Buchspiel-Erlebnis der besonderen Art. Im Stile der klassischen "Point & Click"-Abenteuer wird eine nicht-lineare Geschichte voller skurriler Charaktere, unnützer Gegenstände und abgefahrener Rätsel erzählt. Erforsche die verschiedenen Schauplätze, sammle und kombiniere Gegenstände, führe Gespräche mit den unterschiedlichsten Personen und komm so des Rätsels Lösung auf die Spur.

Bilder

3D-Shot des Buchs
3D-Shot des Buchs
Grüße aus Cantaloop!
Grüße aus Cantaloop!
Keine Sorge vor Spoilern! Diesen Schauplatz erkundet ihr bereits sehr früh im Spiel.
Keine Sorge vor Spoilern! Diesen Schauplatz erkundet ihr bereits sehr früh im Spiel.

Downloads

Spielbogen (Trigger Sheet)
Prequel Print & Play mit Klartext
Prequel Print & Play mit Verstecktext (Achtung 250MB!)

FAQ

OK, jetzt mal ehrlich: Ist das ein weiteres Escape Room Spiel?

Nein. Auch wenn die Spielmechanik es wohl hergeben würde eine Art Escape Room Spiel zu machen, ist "Cantaloop" an die klassischen "Point & Click"-Abenteuer vom PC angelegt.

Warum gibt es hier keinen Regel-Download?

"Cantaloop" ist interaktiv, und so sind es auch die Regeln. Die Einführung in das Buch, also quasi der Prolog, erklärt euch das Spiel, so dass ein klassische Regelstudium nicht notwendig ist!

Was ist das Prequel Print & Play, woher bekomme ich es und wo ist der Unterschied zwischen Klartext und Verstecktext?

Das Prequel Print & Play ist eine eigenständige Kurzgeschichte aus dem "Cantaloop"-Universum. Es erzählt die Geschichte vor "Cantaloop - Buch 1: Einbruch in den Knast" und wie Hook in seiner jetzigen Situation gelandet ist. Außerdem lernt ihr dabei auch gleich die grundlegenden (und ein paar fortgeschrittene) Mechanismen, die ihr auch in "Cantaloop" benötigt. Du kannst den Download direkt hier drüber in der Download-Sektion finden, oder zu einem unserer Ausguck-Partnerhändler gehen (Link in der Beschreibung weiter oben) und fragen, ob er noch eine gedruckte Version für dich hat.

Solltest du dich für die Download-Version entscheiden, dann hast du die Wahl aus zwei Varianten. "Verstecktext" ist dabei die Variante, die dich die volle "Cantaloop"-Erfahrung erleben lässt. Alle Texte, die nicht von Anfang an gelesen werden sollen, sind mit einem roten Zufallstext überdruckt. Entsprechend benötigst du eine Rotfolie um das Spiel zu spielen... und außerdem auch neue Tintenpatronen für deinen Drucker ;-)
Alternativ gibt es die "Klartext"-Version. Bei der benötigt ihr keine Rotfolie und auch euer Drucker wird es euch danken (wobei der Druckaufwand trotzdem nicht zu unterschätzen ist). Allerdings müsst ihr hier selber darauf achten keine Texte "aus Versehen" zu lesen, da ihr euch sonst Spoilern könntet.