Glasgow

Overview

Cover: Glasgow

10+

ca. 30 min.

2
EAN / UPC:
4-260402-316253
Game Design:
Mandela Fernández-Grandon
Graphic Design:
atelier198 (Klemens Franz)
Rules & Development:
Grzegorz Kobiela
Release Year:
2020
Components:
2 player boards, 14 contract tiles, 36 building tiles, 4 depot tiles, 2 player tokens, 10 wooden brick tokens, 8 wooden steel tokens, 6 wooden gold tokens, 1 wooden whiskey barrel & 1 rule book
Attention!
Choking Hazard

NOT A TOY! Choking hazard. Not suitable for children under three years.

Description

Today Glasgow is the biggest city in Scotland and third-biggest in the United Kingdom. Since the 18th century, the city of Glasgow saw a great restructuring. Merchants of the area took the lead in developing what became modern Glasgow, one of the first grid plan cities in Europe. In this competitive game for 2 players, you play as one of those merchants, brokering contracts at the docks and buying real estate with the hope of having the greatest contribution to the new city of Glasgow.

Flavor text

The city hall is filled with every important person in the city. Nobles and rich merchants together enjoy the exquisit canapés, accompanied by good wine and even better Scottish whisky, while they are waiting for the mayor. Rumors say he is going to announce something important today.

The room calms when the mayor finally arrives and everyone turns around to face him. After some last whispered comments from his attaché, the mayor finally turns to the crowd and starts talking: "Dear fellow citizens! Welcome to this social gathering of the most important people of our town. As I can see, the festivities have already begun, so let me come straight to the point. The city council has issued a plan to restructure our beautiful city in order to be ready for the future. This will involve a major overhaul of the streets and buildings, as well as …".

Your mind wanders off while the mayor is talking about more or less interesting details, but you already heard enough. This is your chance to become one of the really important ones. Investing in this plan promises huge profits and the chance to go down in history! Unless—you glimpse over to your biggest rival. And you don't like what you see as his face looks pretty much the same as yours …

Glasgow is a quick tile laying and resource management game by designer Mandela Fernández-Grandon. Two players of ages 10 and up compete to become the most successful merchant in the city of Glasgow. A variable setup and, at least in the beginning of the game, an undefined placement grid promise a lot of replay value. After approximately 30 minutes, the players score their buildings and the player with most points wins the game.

Players start the game with just one stone and one steel in their warehouse. The "game board" is a circle made of variable action tiles in the center of the table. They depict the river Clyde, or more precisely the architects and contractors who use the river to ship, sell and buy goods. Both players start with their merchant figure on the architect starting tile. Like in Patchwork, the player who is last is the one who does the next turn (or turns if the player stays last in the circle). The player takes the turn by moving their figure to a free action tile, using its action immediately. Contract action tiles offer different kind of actions, e. g., getting or trading goods, activating factories, or doubling the next action. Architect action tiles feature the central build action, which is used to build the city center. In order to build, the player needs to pay the depicted goods of an available building and then place that building in the middle of the circle. New buildings have to be orthogonally adjacent to already-placed buildings. In the beginning of the game, the city grid is undefined and players can add buildings wherever they want. Once the dimensions of the grid are either 5×4 or 4×5, the city center is defined and players can only fill out gaps until the 20th bulding is built and the 4×5/5×4 grid is complete. Afterwards both players count their victory points and the player with the most points wins the game!

Images

Downloads

Rules
Rules (German)

FAQ

No FAQ entries found!

Glasgow

Übersicht

Cover: Glasgow

10+

ca. 30 Min.

2
EAN:
4-260402-311258
Entwicklung:
Mandela Fernández-Grandon
Redaktion:
Grzegorz Kobiela
Erscheinungsjahr:
2020
Inhalt:
2 Spielertableaus, 14 Vertragsplättchen, 36 Gebäudeplättchen, 4 Depotplättchen, 2 Spielfiguren, 10 Ziegel aus Holz, 8 Stahl aus Holz, 6 Gold aus Holz, 1 Whiskeyfass aus Holz & 1 Regelheft
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Glasgow ist die größte Stadt Schottlands und die drittgrößte Stadt im Vereinigten Königreich. Seit dem 18. Jahrhundert wurde die Stadt einer gewaltigen Umstrukturierung unterzogen. Kaufleute aus der Region machten sich auf, eine der ersten Planstädte Europas zu schaffen und zu dem zu machen, was heute als Glasgow bekannt ist. In diesem Spiel für Zwei verkörpert ihr jeweils einen dieser Kaufleute. Eure Aufgabe ist es, Aufträge im Hafen zu vergeben und Immobilien zu erwerben, um am Ende den größten Beitrag zur neuen Stadt Glasgow zu leisten.

Flavortext

Das Rathaus summt wie ein Bienenstock mit all den wichtigen Persönlichkeiten, die Häppchen verspeisen, guten Wein trinken und noch besseren schottischen Whisky. Die Adligen und reichen Kaufleute haben sich heute Abend hier eingefunden, denn laut der Gerüchteküche wird der Bürgermeister heute eine große Ankündigung machen.

Es wird schlagartig leise, als der Bürgermeister endlich den Raum betritt. Nach wenigen geflüsterten Worten seines Attachés dreht er sich zu seinem wartenden Publikum um und erhebt sogleich seine Stimme: "Meine sehr geehrten Damen und Herren! Willkommen zu dieser Gesellschaft in unserem schönen Rathaus. Wie ich sehen kann, haben die Feierlichkeiten bereits begonnen und somit möchte ich auch direkt zum Anlass dieser Versammlung kommen. Der Stadtrat hat sich heute für eine Restrukturierung unserer schönen Stadt ausgesprochen! Um der Zukunft gewachsen zu sein, sollen unsere Straßenzüge, die Gebäude und weitere …"

Deine Gedanken schweifen in die Ferne, während der Bürgermeister über weniger wichtige Details der Umstrukturierung spricht. Du hast bereits genug gehört und bist bereit, diese Chance zu ergreifen. In diesen Plan zu investieren, verspricht riesige Profite und eine Möglichkeit, in die Geschichte der Stadt einzugehen! Es sei denn – du schaust schnell zu deinem größten Rivalen hinüber. Und dir gefällt nicht, was du dort siehst, denn er hat genau den gleichen Gesichtsausdruck wie du selbst …

Glasgow ist ein kurzweiliges Plättchenlegespiel von Autor Mandela Fernández-Grandon. Zwei Spieler ab 10 Jahren versuchen dabei der größte Kaufmann von Glasgow zu werden. Ein variabler Spielaufbau sowie eine – zumindest zu Beginn des Spiels – undefinierte Gebäudeauslage versprechen einen hohen Wiederspielwert. Nach ca. 30 Minuten werten die Spieler ihre Gebäude und ermitteln so die Siegerin oder den Sieger des Spiels.

Zu Beginn habt ihr lediglich einen Stein und ein Stahl in euren Lagerhäusern. Das "Spielbrett" besteht aus einem Kreis aus verschiedenen Aktionsplättchen in der Tischmitte. Sie stellen den Fluss Clyde dar bzw. die Auftraggeber und Architekten, die diesen nutzen, um ihre Waren zu verschiffen oder feil zu bieten. Außerdem startet ihr mit euren Kaufmannsfiguren beide auf dem Architekten-Startplättchen. Wie in Patchwork ist immer die- oder derjenige dran, der auf dem Kreis weiter hinten steht. Du führst deinen Zug aus, indem du deine Figur auf ein beliebiges freies Aktionsplättchen stellst und die Aktion direkt ausführst. Auftragsplättchen bieten dabei verschiedene Aktionen an, wie zum Beispiel das Erhalten oder Tauschen von Waren, die Aktivierung von Fabriken oder das Verdoppeln deiner nächsten Aktion. Architektenplättchen hingegen bieten die wichtige Bauaktion an, die ihr nutzt, um das Stadtzentrum zu bauen. Damit ihr bauen könnt, müsst ihr die auf dem jeweiligen Gebäude aufgedruckten Waren bezahlen und das Gebäudeplättchen in der Mitte des Kreises platzieren. Neue Gebäude müssen dabei immer angrenzend zu bereits ausliegenden Gebäuden angelegt werden. Zu Beginn des Spiels ist diese Auslage noch undefiniert und ihr könnt bauen, wo es euch am besten passt. Ab dem Moment jedoch, in dem die Auslage ein 4x5- oder 5x4-Raster bildet, ist das Stadtzentrum definiert und ihr könnt nur noch die offenen Lücken füllen, bis das zwanzigste und letzte Gebäude gebaut wurde. Danach werden eure Siegpunkte gezählt und die Siegerin oder der Sieger gekürt!

Bilder

Downloads

Regeln
Regeln (Englisch)

FAQ

Keine FAQ-Einträge gefunden!