Hallertau

Übersicht

Cover: Hallertau

12+

ca. 50 - 140 min.

1 - 4
EAN:
4-260402-311203
Entwicklung:
Uwe Rosenberg
Illustration:
Lukas Siegmon
Redaktion:
Grzegorz Kobiela
Erscheinungsjahr:
2020
Inhalt:
13 Spielbretter / Spieler-Tableaus, 4 Hauspläne, 20 Handwerksplättchen, 4 Übersichten, 4 Juwelenplättchen, 4 Juwelenmarker, 40 Findlinge, 28 Felder, 40 Werkzeuge, 1 Startspielermarker, 336 Karten, 250+ Holzteile, 1 Wertungsblock & 1 Anleitung
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Das neue große Strategie-Spiel von Uwe Rosenberg!

Aus der Regel

Im 16. Jahrhundert wurde in Ingolstadt das Bayerische Reinheitsgebot für Bier auf den Weg gebracht. Es war richtungsweisend für das gesamt-deutsche Reinheitsgebot im 19. Jahrhundert und regelte nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern gab auch den Verkaufspreis vor. Heute zeichnet sich die Hallertau, südlich von Ingolstadt, als das größte Hopfenanbaugebiet in Deutschland aus. Die Gegend rühmt sich, den ersten Hopfen in Mitteleuropa angebaut zu haben. Dieses Spiel spielt in der Zeit um 1850, als die Hallertau zu dem aufstieg, was sie heute ist. Fühlt euch als Dorfvorsteher in diese Zeit versetzt. Versorgt die örtlichen Handwerksbetriebe mit den notwendigen Waren, um euer Dorf auszubauen. Baut dazu Ackerfrüchte an, züchtet Schafe und spielt buchstäblich eure Karten richtig aus. Am Ende gewinnt, wer sein Dorf am besten erblühen ließ.

Hallertau ist das nächste große Spiel von Erfolgsautor Uwe Rosenberg. Die Hallertau-Region liegt in Bayern und ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt (Stand 2020). Hier wird bereits seit dem 8. Jahrhundert Hopfen gezüchtet und angebaut. In gewohnter Art verbindet Hallertau den bekannten Arbeiter-Einsetz-Mechanismus ("Worker placement") mit einer thematischen Umsetzung der traditionellen Zwei-Felder-Wirtschaft und bietet den Spielern somit einen historischen Hintergrund während des Aufschwungs der Hallertau zur heutigen Hopfenregion. Die Spieler verkörpern dabei den Vorstand eines kleinen Dorfes und bemühen sich dessen Handwerksbetriebe zu vergrößern und den Wohlstand zu mehren.

Bilder

Downloads

Promo Deck 2022
Promo Deck 2022 (Englisch)
Regeln
Regeln (Englisch)

FAQ

Zur SPIEL '22 habt ihr ein weitere Einsteiger-Deck als Promo aufgelegt. Wo finde ich dazu Informationen?

Die Erklärung zu den 30 neuen Karten haben wir im Neues vom Ausguck-Magazin Nr. 18 aufgelistet. Für jene unter euch, die das Promo-Deck ohne Magazin erworben haben, gibt es die Infos hier im Downloadbereich.