Suburbia

Übersicht

Cover: Suburbia

8+ (eher 10+)

ca. 90 min.

1 - 4
EAN:
3-558380-016472
Entwicklung:
Ted Alspach
Illustration:
Ollin Timm
Redaktion:
Dale Yu & Hanno Girke
Erscheinungsjahr:
2012
Inhalt:
3 Spielbretter, 4 Spielerpläne, 127 Gebäudeplättchen, 20 Spielzielplättchen, 4 Spielhilfen, 1 Startspielerstein, Spielgeld, 12 Holzmarker, 12 Investitionsmarker & 1 Anleitung
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Bau dir deine Stadt!

Die Stadt dehnt sich aus! Jeder der Spieler ist ein Architekt und bemüht sich, dass sein Vorort am besten wächst und gedeiht. Mit sechseckigen Plättchen werden Wohn, Gewerbe- und Industriegebiete sowie öffentliche Gebäude geplant, die Geld in die Kassen spülen und neue Anwohner anziehen. Wessen Vorort hat bei Spielende die höchste Einwohnerzahl?

Mechanismen:Suburbia ist ein Anlegespiel, in dem jeder Spieler versucht, seinen Vorort so zu planen, dass sowohl immer genügend Geld für prestigereiche Bauten vorhanden ist und sich gleichzeitig immer mehr Bewohner ansiedeln. Jedes Plättchen beeinflusst nicht nur das Einkommen des Spielers, sondern auch den Ruf des Vororts. Je höher das Einkommen ist, desto interessantere Gebäude können gebaut werden oder Baugenehmigungen beschleunigt. Doch genauso wichtig ist der gute Ruf des Vororts, damit die Einwohnerzahl immer weiter steigt.

Spielziel:Bei Spielende gewinnt nicht der Spieler mit dem meisten Geld, sondern mit der höchsten Einwohnerzahl! Wer es schafft, die öffentlichen Ziele (und sein eigenes geheimes) zu erfüllen, erhält in der Schlusswertung noch viele Punkte dazu!

Bilder

3D-Box
3D-Box

Downloads

Plättchen-übersicht
Regeln

FAQ

Warum habt ihr eigentlich nicht die letzte Erweiterung "Suburbia 5*" herausgebracht?

Im Gegensatz zum Grundspiel und der ersten Erweiterung "Suburbia Inc." haben sich die beteiligten Partner bei "Suburbia 5*" dazu entschlossen in China zu produzieren; und zwar ohne Ausnahme. Da wir als Unternehmen Nachhaltigkeit und den guten Umgang mit Mitarbeitern für wichtig halten, haben wir uns schweren Herzens gegen die Produktion der Erweiterung entschieden. Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass pauschal alle chinesischen Firmen "schlecht" sind, aber zum damaligen Zeitpunkt konnte uns niemand diese Bedingungen gewährleisten.