Agricola

Übersicht

Cover: Agricola

12+

ca. 30 min. pro Spieler

1 - 5
EAN:
4-250231-700217
Entwicklung:
Uwe Rosenberg
Redaktion:
Hanno Girke
Erscheinungsjahr:
2007
Inhalt:
9 Spielpläne, 138 Rohstoffsteine, 36 Nährwertmarken, 54 Tiersteine, 25 Personensteine, 75 Zäune, 20 Ställe, 24 Hüttenplättchen, 33 Steinhaus- / Ackerplättchen, 3 Gastmarken, 9 Multiplikationsmarken, 360 Karten, 1 Wertungsblock & 1 Spielregel
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Agricola - der moderne Brettspiel-Klassiker

Agricola ist die Basis für zahlreiche Erweiterungen und Zubehör, eine Welt für sich, die es zu entdecken gilt:
Mit zwei Familienmitgliedern, die Anfangs in einem Holzhaus mit zwei Räumen leben, haben die Spieler in jeder Runde je eine Aktion zur Auswahl. Wenn sie Holz und Schilf sammeln, können sie damit ihr Haus ausbauen und dann ihre Familie vergrößern. Um an Nährwerte zu gelangen, pflügen die Spieler Äcker und säen auf ihren Äckern Saatgut aus. Ihr angebautes Getreide und Gemüse ernten sie in der Erntezeit, wenn sich auch ihre Tiere vermehren. Für die Tierzucht müssen Weiden eingezäunt werden, auf denen dann Schafe, Wildschweine und Rinder grasen können. So manche Ausbildung oder Anschaffung sichert den Unterhalt der Familie. Jede dieser Karten verschafft dem Spieler einen kleinen Spielvorteil. Siegpunkte gibt es, wen man sein Holzhaus zum Lehmhaus oder Steinhaus renoviert. Aber auch alles andere, was die Ernährung ausgewogen macht oder das Alltagsleben angenehm gestaltet, bringt Siegpunkte - insbesondere Familienzuwachs. Neugierig geworden? Dann raus auf die Weide, rein in die Ställe - tauche ein in die Welt von Agricola. Nie war das Leben am Bauernhof derart spannend!

Hinweis: 2016 haben wir unserem Klassiker eine überarbeitete Edition gegönnt!

Bilder

Ein erster Entwurf des Original-Covers
Ein erster Entwurf des Original-Covers
Die Entstehung des Cover-Bauerns
Die Entstehung des Cover-Bauerns
Das Cover: Vom Konzept zur finalen Version
Das Cover: Vom Konzept zur finalen Version
So sah der Prototyp aus
So sah der Prototyp aus
Das Cover aus dem Jahr 2013
Das Cover aus dem Jahr 2013

Downloads

Regeln
Regeln (Englisch)
Wertungsblock
Alte Bonus-Karten

FAQ

Sind die neuen Veröffentlichungen (passend zu der Überarbeiteten Edition) mit dieser Version kompatibel?

Generell ja, allerdings empfehlen wir die Kombination von altem Material und Material der überarbeiteten Edition nur "Profis". Da sich in der überarbeiteten Edition einige Formulierungen und Benennungen geändert haben sollte man in der Lage sein diese Zusammenhänge aus dem Kontext zu erarbeiten (was nur mit einem ausreichend hohem Hintergrundwissens des Spiels möglich ist). Außerdem, wenn auch nicht für die eigentliche Spielfunktion relevant, hat sich das Spielmaterial geändert und das modernisierte Grafikdesign passt nicht mehr zu 100% zu dem alten Design.

Werden zukünftige Erweiterungen / Upgrades / etc. auch für diese Version veröffentlicht?

Jain. Es wird zukünftig keine offiziellen Veröffentlichungen für die alte Version von Agricola geben. Wir haben uns bei der überarbeiteten Edition für einen "echten" Neustart entschlossen und werden alle zukünftigen Entwicklungen entsprechend auf diese Edition anpassen. Da sich die Spielmechanik aber nicht geändert hat besteht eine "natürliche" Kompatibilität aller Erweiterungen / Upgrades / etc., so lange sie eben nichts an der Mechanik ändern (siehe dazu auch die Frage "Sind die neuen Veröffentlichungen (passend zu der überarbeiteten Edition) mit dieser Version kompatibel?"). Wir übernehmen jedoch keine Garantie dafür!